Berlin Festivals im Juni

DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion am 1. Juni um 20:45 Uhr: Wer keine Eintrittskarte für das Finale zwischen dem VfB Stuttgart und Bayern München bekommen hat, schaut beim Public Viewing in einer der unzähligen Berliner Kneipen und Biergärten auf der Großleinwand.

11. Open Air Gallery: Am 2. Juni, und noch einmal am 7. Juli, wird die Oberbaumbrücke, die die beiden Szeneviertel Friedrichshain und Kreuzberg verbindet, für den Straßenverkehr gesperrt. Stattdessen treffen sich hier über 100 Künstler, die ihre Werke in der Open Air Gallery ausstellen und auch zum Verkauf anbieten. Wer sich selbst einmal als Maler versuchen will, kann dabei helfen, eine 120 Meter lange Leinwand zu bemalen. Wer lieber das Tanzbein schwingt, kann nachmittags Tango tanzen.

Leseratten treffen sich am 8. Juni zur langen Buchnacht in der Oranienstraße in Kreuzberg. Nicht nur in Buchhandlungen und Bibliotheken, sondern auch in Kirchen, Schulen, Museen und Bars wird es Lesungen und Performances geben, zu denen sich etliche Berliner Autoren angekündigt haben. Auf den Bücherflohmärkten gibt es jede Menge Lesefutter zum kleinen Preis.

Wissenschaft muss nicht immer öde sein: Über 70 wissenschaftliche Einrichtungen in Berlin und Potsdam laden am 8. Juni zur „Nacht der Wissenschaften“ ein und machen sonst verschlossene Labore und Archive zugänglich. Ob Physik, Chemie, Medizin oder Musik – Menschen jeden Alters werden an diesem Abend mehr als einmal „Aha!“ sagen, wenn Profis auf lockere und spannende Art in ihre jeweilige Wissenschaft einführen und neugierige Fragen beantworten.

Wenn am Kurt Schumacher Damm in Reinickendorf Chansons erklingen und französische Weine zu Käse und Baguette aufgetischt werden, ist es wieder soweit: Das traditionsreiche Deutsch-Französische Volksfest feiert den französischen Nationalfeiertag am 14. Juli mit Feuerwerk, Konzerten und einer großen Kirmes mit Achterbahnen, Wasserbahnen, Karussells und vielem mehr. Da ein einziger Tag in Berlin nicht zum Feiern reicht, beginnt das Volksfest schon am 14. Juni und dauert einen ganzen Monat!

Berlins schwul-lesbische Gemeinde hat im Juni gleich zweimal Grund zu feiern. Am 15. und 16. Juni steigt am Nollendorfplatz in Schöneberg das 21. Lesbisch-Schwule Stadtfest mit Livekonzerten und prominenten Gästen. Samstags findet die Verleihung des Rainbow Award statt.  Eine Woche später, am 22. Juni, wird es dann richtig bunt: Zum Christopher Street Day treffen sich rund eine Million Menschen, um für die Gleichberechtigung homo- und bisexueller Menschen zu demonstrieren. Die große CSD-Parade beginnt um 12:00 Uhr in Kreuzberg und zieht von dort zum Brandenburger Tor.

Musikfans werden am 21. Juni unterwegs sein, wenn die Fête de la Musique die ganze Stadt in eine Open Air-Bühne verwandelt. Auf über 100 Bühnen im gesamten Stadtgebiet präsentieren sich Bands, Sänger, Chöre und Musiker kostenlos dem Publikum. Von Heavy Metal, über Punk bis Chormusik ist alles dabei, was Töne von sich gibt.

Der Juni geht gleich zweimal mit Jazz zu Ende: Beim Bergmannstraßenfest in Kreuzberg, das vom 28. bis 30. Juni unter dem Motto „Kreuzberg jazzt“  und beim großen Köpenicker „Blues & Jazzfestival“ vor der Kulisse des historischen Köpenicker Rathauses. Gerne könnt ihr uns auch im Hostel besuchen und dort in unseren zahlreichen Zimmern übernachten!

Hier findet ihr weitere Festivals in Berlin:

<< Hier zu all unseren Blogbeiträgen

Simon Reuter (Blogger)

Simon Reuter (Blogger)

ist Wahlberliner aus Überzeugung und vielgereister Backpacker aus Leidenschaft. Als Rezeptionist erlebt er das Hostel-Leben an vorderster Front, als Blogger leitet er seit 2014 den Berlin-Blog des Industriepalast Hostels.
_________________________________________________________________________

is Berliner by choice and a passionate backpacker himself. As a receptionist he knows the real hostel life; as a blogger he's been writing for Industriepalast Hostel's Berlin blog since 2014.
Simon Reuter (Blogger)

Letzte Artikel von Simon Reuter (Blogger) (Alle anzeigen)

Sehenswürdigkeiten

Berlins schönste Sehenswürdigkeiten
auf einen Blick!

weiterlesen